Das WIR in Ebersheim
/

Ebersheimer Bürgergesellschaft

Nachbarschaftshilfe

Miteinander. Füreinander. In Ebersheim

 

          Die Unterstützungsangebote der Nachbarschaftshilfe kann jede/r in Anspruch nehmen, die/der  in Ebersheim wohnt.  

  

Leistung und Gegenleistung

 Die Unterstützungsleistung der Ebersheimer Bürgergesellschaft im Rahmen der Nachbarschaftshilfe kostet kein Geld. Sie wird ehrenamtlich erbracht. Wer Unterstützungsleistungen braucht, muss weder Mitglied sein, noch werden.  

Trotzdem erwarten wir eine Gegenleistung, denn  unsere Mitglieder setzen Zeit und Engagement ein, um zu helfen. Deshalb möchten wir auch von denjenigen, denen geholfen wurde, dass sie genauso Zeit einsetzen, um damit anderen zu helfen. Ein Miteinander und Füreinander kann nur funktionieren, wenn sich Viele einbringen. Und diejenigen, die in einem Fall Unterstützung brauchen, können in einem anderen Fall der Ebersheimer Bürgergesellschaft helfen.

Die Unterstützungsleistungen der Ebersheimer Bürgerschaft werden deshalb mit mindestens einer halben Stunde, je nach Zeitaufwand für die Unterstützungen, aber auch mit der entsprechenden, höheren zeitlichen Gegenleistung, „berechnet“.

Erbracht wird diese Gegenleistung in Projekten der Ebersheimer Bürgerschaft. Dies kann im Bereich der Nachbarschaftshilfe sein, aber ist auch in anderen Projekten denkbar. Über den Einsatz entscheidet die Ebersheimer Bürgergesellschaft. Dabei beachtet sie die Kompetenzen und Fähigkeiten des Einzelnen, berücksichtigt körperliche Einschränkungen usw.  

Unser Ziel ist es dabei, Kontaktchancen, die sich aus der gemeinsamen Arbeit ergeben, zu bieten und so die Chance zu eröffnen „neue Leute“ kennenzulernen.

Außerdem wollen wir deutlich machen, dass Einzelne nicht nur Hilfe brauchen,sondern dass auch sie von anderen gebraucht werden, denen sie dann wiederum  helfen können. Es geht uns um das "Gebrauchtwerden" . Darum,deutlich zu machen, dass man nicht nur Hilfe braucht, sondern auch selbst gebraucht wird, um Unterstützung zu leisten. Es geht um das Selbstwertgefühl und die Anerkennung der eigenen Leistungsfähigkeit durch andere.

 

Hier gibt es einige Beispiele wobei und wie wir Sie unterstützen können...mehr dazu.

 

 

  Angebot

 

 

 

 

 

 

 

 

Grünberger Str. 64      

 55129 Mainz  

06136  7520263      

0171 6983746

     oder per Mail                    ebersheimer-buerger-ges@t-online.de  

 Ebersheimer   Reparatur-Café

   24. November 2018

10 bis 14 Uhr

Sitzungszimmer hinter der Ortsverwaltung

Homepage auf facebook teilen

Facebook Share
Beispiele der Nachbarschaftshilfe
Machen Sie mit - engagieren Sie sich

 Mitgliederversammlung

am 18. Oktober 2018

ab 19 Uhr

Sitzungszimmer hinter der Ortsverwaltung.